Neuigkeiten

20.12.23

Umbau: Godin Multiac ACS SA



54mm: "The real Great Concert!"
Es kann vorkommen: Man erwirbt eine neue Gitarre, die scheinbar perfekt ist, nur um später festzustellen, dass der Hals zu schmal für die eigene Spielweise ist. In diesem Fall dachte ich daran, den Hersteller (Godin) zu kontaktieren, um zu erfragen, ob es möglich ist, eine Sonderanfertigung zu bestellen. Die ernüchternde Antwort lautet jedoch – NEIN!
Die erste Überlegung ist dann meist, ob das Griffbrett verbreitert oder ein neuer, breiterer Hals angefertigt werden kann. Dabei stoßen viele auf das Problem einer Stufe am Übergang vom schmalen Hals zum breiteren Griffbrett. Die Lösung? Der gesamte Hals muss verbreitert werden oder, wie in meinem Fall, ein komplett neuer Hals angefertigt werden, was zweifellos die professionellere Option ist.
Nylonstring Hybrid- oder vollakustische Nylongitarren mit einem Hals von 48 mm bis 50 mm am Sattel stellen für ambitionierte Gitarristen oft ein Problem dar. Der schmale Hals erschwert technisch anspruchsvolle musikalische Abläufe wie Tremolo, verschiedene Pickingstile oder auch die spezielle Technik des „Thump Alternate Picking“ – eine Technik, die nur auf Hybrid-Nylonstring-Gitarren perfekt gespielt werden kann. Dies führt zu Platzproblemen und erschwert das mühelose und klanglich saubere Meistern dieser Techniken.
Meine Godin Multiac ACS SA war mit 48 Millimetern zu schmal. Ich wünschte mir die klassischen 54 Millimeter einer Solistengitarre. Dabei sollte der Saitenabstand am Steg beibehalten werden, was bedeutete, dass die Breite am Griffbrettende nicht im gleichen Maß vergrößert werden durfte. Zudem sollte die ursprüngliche Fräsung im Korpus nicht verändert werden, damit die Möglichkeit bestand, die Gitarre bei Bedarf in ihren Originalzustand zurückzuversetzen. Außerdem sollte, wie beim Originalhals, ein Halseinstellstab eingebaut werden.
Die Umsetzung dieser Anforderungen begann damit, einen erfahrenen Gitarrenbauer zu finden, der sich den Umbau zutraute. Die Wahl fiel auf Christian Stoll aus Waldems-Esch in Deutschland. Danach folgte die sorgfältige Auswahl der Materialien: Ein Halsrohling aus Cedro und ein Ebenholz-Griffbrett wurden gewählt. Bei dieser speziellen Aufgabenstellung musste der Verlauf des Halses auf der Bassseite als Ausgangspunkt genommen werden, und das Griffbrett wurde an dieser Linie ausgerichtet. Nachdem der Kopf komplett fertiggestellt war, wurde das Griffbrett auf das exakte Maß geschnitten und mit Bundschlitzen versehen, bevor es aufgeleimt wurde. Um die Möglichkeit offen zu halten, den alten, schmaleren Original-Hals wiederzuverwenden, wurde der neue Halsfuß in die unveränderte Fräsung eingepasst, indem eine kleine Stufe auf der Diskantseite eingearbeitet wurde. Erst dann wurde das Griffbrett aufgeleimt, und nachdem der Hals endgültig richtig saß, wurde das Halsprofil ausgearbeitet und die Bünde ins Griffbrett eingesetzt. Die Oberflächenbehandlung erfolgte mit einem Zwei-Komponenten-Öl, das dem Hals eine angenehme, offenporige und dennoch glatte Oberfläche verlieh. Abschließend wurde ein neuer, breiterer Sattel aus Knochen angefertigt, um den gewünschten zusätzlichen Platz auf dem Griffbrett zu schaffen. Der beschriebene Umbau der Godin Fusion-Nylongitarre zeigt, dass es möglich ist, im Nachhinein Veränderungen vorzunehmen, wenn man mit einer bestimmten Eigenschaft einer Gitarre nicht zufrieden ist. Das Ergebnis ist eine individuelle "Custom-Gitarre Light", die meinen Bedürfnissen voll und ganz entspricht und das besondere Spielgefühl einer Solistengitarre vermittelt.
Die Gitarre klingt nach dem Umbau in allen Lagen ausgeglichener und besser als zuvor. Aufgrund des massiveren neuen Cebro-Halses im Vergleich zum originalen Godin-Hals ist der Sound nun voller und strukturierter.